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Erst suchen
- dann kaufen |
Von welcher Search Engine
kommen die konsumwilligsten Kunden? Eine überraschende Studie des Software-Herstellers
ViaWeb zeigt, daß die großen Search Engines bei der Produktsuche unterschiedliche
Kaufaktivitäten generieren
(Quelle: NetInvestor)
ViaWeb, Software-Hersteller mit dem
Schwerpunkt Business-Software (ViaWeb Store) ist für die Veröffentlichung werbewirksamer
Studien schon bekannt. In einer der jüngsten Studien hatten die "PR-Forscher"
anhand der Einträge in den Referrer-Log-Dateien analysiert, welche Suchbegriffe die
Onliner zu den Seiten der ViaWeb-Kunden führten. In der jüngsten Studie wurde
untersucht, in welchem Zusammenhang Suchmaschinengebrauch und anschließendes
Kaufverhalten stehen. Die Fragestellung lautete also vereinfacht gesagt: Von welcher
Suchmaschine kommen die konsumwilligsten Kunden? Oder besser: Welche Suchmaschine hilft
konsumwilligen Kunden am besten bei der Suche nach einem geeigneten Angebot?
Die von Yahoo kommenden Besucher zeigten
die größte Bereitschaft, Käufe zu tätigen. Durchschnittlich sind es 31 Cent pro
Besucher, die dabei umgesetzt werden. Interessanterweise handelt es sich bei Yahoo um
keine Suchmaschine im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr um ein Directory (Verzeichnis),
bei dem Informationen rubriziert angemeldet werden können.
Suchmaschine |
Anzahl der Besucher |
gekaufte Ware insgesamt ($) |
$ pro Kunde |
Webcrawler |
179.551 |
17.943 |
0,10 |
Excite |
226.321 |
26.478 |
0,12 |
Infoseek |
217.448 |
26.170 |
0,12 |
Hotbot |
1.691 |
72.513 |
0,15 |
Lycos |
24.895 |
5.302 |
0,21 |
Altavista |
164.369 |
37.067 |
0,23 |
Yahoo |
170.522 |
53.553 |
0,31 |
Quelle: ViaWeb |
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Auf den nächsten drei Plätzen folgen mit
deutlichem Abstand die "echten" Suchmaschinen AltaVista, Lycos und HotBot.
Besucher, die von diesen Seiten kamen, fanden wohl erheblich seltener nach dem was sie
suchten: Pro Besucher wurden hier nur zwischen 15 und 23 Cent eingenommen. Weniger, aber
immerhin noch mehr als das, was Benutzer der Verzeichnisse Webcrawler, Excite und Infoseek
zum Online-Business beitragen konnten.
Für ViaWeb ist dieses Ergebnis in erster
Linie Beleg dafür, daß Tracking-Software - wie sie von ViaWeb hergestellt wird - im
Online-Kommerz unabdingbar ist. Darüber hinaus ist es allerdings auch Beleg dafür, daß
ein gut gepflegtes Verzeichnis wesentlich zum Online-Geschäftserfolg betragen kann.
Serendipity-Effekte, also das "glückhafte Finden von Informationen, nach denen man
nicht gesucht hat" sind zwar eine tolle Sache für Internet-Surfer. Wer aber das
Internet als effizientes Mittel zum Einkauf von Waren benutzen will, benötigt
Suchmaschinen, die das Auffinden solcher Angebote erleichtern - und WebMaster, die sich
darum bemühen, die richtigen Einträge bei den richtigen Suchmaschinen vorzunehmen.
Für den Web-Handel wird entscheidend sein,
wie erfolgreich Web-Marketingaktionen sein können, die zwar nicht die Netiquette
verletzen, aber dennoch auf unaufdringliche Weise das Interesse der Käufer zu wecken
verstehen. |